Motivation2go

 

nature2go heißt: raus aus dem Alltag und rein in die Natur!

 

nature2go sind eigenfüßig abgelaufene Touren in Düsseldorf und Umgebung, aufgenommen mit dem Diktiergerät und mit der Kamera, handgetextet, handgeschrieben, subjektiv wiedergegeben, kartographiert, bebildert und ins Netz gestellt, abrufbar für jeden, der Lust hat, die nähere Umgebung zu erkunden.

 

nature2go ist aber auch der Zusammenschluss von Gleichgesinnten (kein Verein), die Spaß an Natur, Kultur, Geschichte und interessanten Orten in und um Düsseldorf haben, nicht allein losziehen und sich bei unseren Veranstaltungen oder aber virtuell in unserem Forum treffen möchten.

 

nature2go bedeutet auch Zusammenarbeit mit Heimatvereinen, Organisationen und Institutionen, Führen von vielen Gesprächen per Telefon oder persönlich, um die kleinen und großen Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, zu erkunden und an Interessierte weiterzugeben und Ehrenamtliche ausfindig zu machen, um gemeinsam Veranstaltungen durchführen zu können.

 

nature2go ist aber vor allem die Vision, der Spaß und die Leidenschaft von zwei Menschen, die seit Jahren zusammenarbeiten, lange Zeit nichts von ihrem gleichen Interesse wussten, es dann entdeckten und sich austauschten:
Austauschten über gedruckte Wanderführer mit Touren, die für uns viel zu lang und zudem keine Rundtouren waren. Uns fehlten wichtige Infos. Termine von organisierten Führungen verpassten wir oft. Entweder standen die Termine in Zeitungen, die wir nicht oder zu spät lasen oder waren auf Internetseiten veröffentlicht, auf denen wir gerade nicht surften. Und immer wieder lernten wir Gleichgesinnte kennen, denen es ähnlich ging.


Im Frühjahr 2010 kam uns die Idee: wenn es eine Internetseite geben würde, auf der Tourenvorschläge und Terminhinweise für die Düsseldorfer Region zusammengetragen würden mit einem Forum für Gleichgesinnte zum Austausch und Verabredungen ...

 

Gesagt, getan. Wir haben nicht nur die Wanderschuhe geschnürt, Kamera und Diktiergerät eingepackt, sind durch Düsseldorf und die Umgebung gezogen sondern haben auch unsere beruflichen Kompetenzen in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und EDV-Programmierung gebündelt. Herausgekommen ist unser Projekt nature2go.

nature2go ist am 1. September 2010 online gegangen und erfreut sich seitdem einer stetig steigenden „nature2go-Fangemeinde“. Aber nicht nur das: viele Kontakte zu Heimatvereinen, Institutionen und Organisationen sind bereits geknüpft, weitere werden angebandelt. Gemeinsam veranstalten wir seit Oktober 2010 Führungen, um auf Sehenswürdigkeiten oder interessante Orte in der Region aufmerksam zu machen.

 

Das nature2go-Team macht diese Arbeit ehrenamtlich und möchte durch das Projekt Vereine, Institutionen o.ä. bei der Öffentlichkeitsarbeit wirksam unterstützen. Unkostenbeiträge, die bei unseren Führungen erhoben werden, stellen wir direkt unseren Kooperationspartnern als Spende vor Ort zur Verfügung.

 

Hinter uns liegen tolle erfolgreiche Veranstaltungen mit vielen Teilnehmern (z.B. in Liedberg, dem Kloster Knechtsteden, im Eller Forst, dem Botanischen Garten Düsseldorf und im Römischen Museum/Haus Bürgel in Düsseldorf). Weitere interessante Führungen stehen auf dem Programm (öfter mal reinschauen bei uns lohnt sich!).

 

Unsere „nature2go-Fangemeinde“ wächst, die Medien berichten über uns. Wir, das nature2go-Team, freuen uns über diese Resonanz sehr, da wir daran erkennen, dass wir mit unserer Vision und dem Projekt auf dem richtigen Weg sind.

 

Möchten Sie als Mitglied in unserer „nature2go-Gemeinde“ dabei sein, haben Sie interessante Tourenvorschläge oder möchten Sie mit uns als Kooperationspartner eine Führung veranstalten? Wir sind immer offen für Gleichgesinnte und Anregungen, denn das Potential von nature2go liegt in den Menschen, die mitmachen.


Herzlichst

Das nature2go-Team

 

 

Kirsten Lange-Hesse

 

PR-Beraterin und freie Journalistin. Nutzt Touren in die Natur, um den Kopf frei zu bekommen, aber auch um in ihr neue Konzepte und Ideen zu entwickeln. Liebt es, bei Touren die Natur in allen Facetten zu erleben und in sich aufzunehmen: vom kleinen Blümchen am Wegesrand bis zum mächtigen Baum, die unterschiedlichen Jahreszeiten und die Farbfülle. Kann sich an manchem Farbspektakel und „Naturerlebnis“ gar nicht satt sehen und hält es deswegen im Bild fest.
Kontakt: lange-hesse(at)nature2go.de

 


Dirk Keulerz

 

Software-Entwickler aus Leidenschaft. Sitzt berufsbedingt sehr viel vor dem PC. Verwendet Spaziergänge durch die Natur daher gern als Ausgleich und Ablenkung von der täglichen Arbeit. Liebt insbesondere das Fotografieren von Landschaften, Tieren, Pflanzen und alten Gebäuden. Hat sich vor einiger Zeit das Rauchen abgewöhnt und dafür Touren in die Natur angewöhnt. Wandert daher unter dem Motto „Weg von der Zigarette zurück zur Natur“.
Kontakt: keulerz(at)nature2go.de

 

 

nature2go in der Presse

 

entega_erdgas_160x600